__________________________________________________________________
2019 – 2025: 2. S-Bahn Stammstrecke, München
Zur Entlastung der bestehenden Stammstrecke wird zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine zweite Stammstrecke mit ca. 11 Kilometern Länge gebaut. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel zwischen den neu zu bauenden Tiefbahnhöfen Hauptbahnhof und Ostbahnhof und dem dazwischen liegenden Tiefbahnhof Marienhof
Für technische Details und Angaben zum Baufortschritt siehe die offizielle Website der DB zum Projekt:
https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/startseite.html
Leistungen:
- 2021 – 2025: Teamleiter Vertragsmanagement und Projektsteuerung der
DB beim Baulos Marienhof
- 2019 – 2020: Vertrags- und Nachtragsmanagement für die Ingenieur-
gemeinschaft der externen Bauüberwachung am Baulos
Marienhof
Baulos Marienhof:
Axonometrie des in Deckelbauweise herzustellenden Schlitzwandkastens und der in bergmännischer Bauweise aufzufahrenden Tunnel für die Bahnsteigebenen sowie des Fußgängertunnels zum Verteilergeschoss der bestehenden U-Bahn
__________________________________________________________________
2012 - 2013: BUDAPEST METRO 4, CONTRACT - 09,
"Integrated Systems, Power Supply System"
Yellow Book Contract nach FIDIC (Fédération Internationale des Ingénieurs Conseils)
- Ausarbeitung eines Sachvortrags für den Anlagenersteller zu den Fragen, die das
"Arbitral Tribunal" zu einem Nachtrag über einen gestörten Bauablauf stellte.
__________________________________________________________________
2006 - 2011:
BAULOS U3 NORD3, Moosach, Deutschland
Bau des Kreuzungs- bahnhofs München Moosach mit Abstellanlage und P+R-Anlage
Baubeschreibung:
Umverlegung eines sich in der U-Bahntrasse befindlichen Abwasserkanals mit einer 86m langen Rohrpressung (DN 1200) unter dem fünfgleisigen DB-Bahnhof.
Das 360m lange Hauptbauwerk besteht aus einer unterirdischen, 2-geschossigen P+R-Anlage und einer darunter liegenden Abstellanlage. Der Kreuzungsbahnhof unter der DB-Strecke München-Regensburg wurde unter laufendem DB-Bahnbetrieb gebaut. Zweimal wurden DB-Gleise temporär verschwenkt, womit jeweils Inselbaustellen entstanden. Während der gesamten Baumaßnahme war auf drei der fünf DB-Gleise durchgehend Schienenverkehr zu gewährleisten.
Das Bauwerk wurde in Schlitzwand- und Bohrpfahldeckelbauweise erstellt.
Die notwendige Einbindung der Bauwerkswände in den Stauer erforderte Schlitzwand- und Bohrpfahllängen von bis zu 30m. Infolge der eng angrenzenden Bebauung musste der Straßenverkehr für die Herstellung der Bauwerksdeckel mehrmals umgelegt und die Deckel teilweise längsgeteilt in zwei Abschnitte hergestellt werden. Der Aushub fand im Schutz einer geschlossenen Wasserhaltung in zwei Abschnitten statt. Zunächst wurde von UK Deckel bis zur UK der unteren Zwischendecke ausgehoben. Nach der Fertigstellung der unteren Zwischendecke waren die Schlitz- und Bohrpfahlwände ausgesteift und es wurde der Aushub bis zur UK der Bauwerksohle durchgeführt.
Der Baukörper verläuft annähernd rechtwinklig zum Grundwasserstrom. Um den Grundwasserausgleich von An- und Abstromseite zu sichern, wurden fünf Dükerpaare außerhalb des Hauptbauwerks hergestellt.
Leistungen:
- Bauoberleitung und Bauüberwachung der Roh- und Ausbauarbeiten bis zur
Inbetriebnahme der Anlagen
- Kaufmännische Abwicklung aller Gewerke bis zu den Schlussrechnungen
Bild oben: Einbau Bewehrungskorb einer Schlitzwandlamelle
Bilder unten: Schrägbohrpfahlherstellung unter Bestandsbebauung
Bohrpfahlherstellung Inselbaustelle zwischen DB-Gleisen
__________________________________________________________________
Bild oben: Bewehren des Schalterhallendeckels auf der Inselbaustelle
Bilder unten: Zwischendeckenabschnitt P+R Geschosse
Schrägbohrpfahlwand mit Auflagertaschen für Zwischendecken
__________________________________________________________________
Bilder unten: Kernbohrung durch Schlitzwand für Dükerrohre
Beginn 2.Aushubabschnitt für Abstellanlage
Aushub Schalterhalle mit temporären Stützen
__________________________________________________________________
Bilder unten: Einbau und Vorspannen der Horizontalaussteifung
Bilder oben: Arbeiten unter den Steifen
Bodenvereisung
__________________________________________________________________
Bilder unten: Gleisbauarbeiten DB-Bereich
Schalarbeiten TG-Rampe
Bilder oben: Bewehrung Rampendeckel
Rampe vor Übergabe
__________________________________________________________________
Bilder unten: Abschlussarbeiten Abstellanlage
Probefahrten vor Eröffnung
__________________________________________________________________
2005 - 2009: BAULOS U6 NORD 7, Garching, Deutschland
Bau des Bahnhofs "Garching Forschungszentrum" mit angrenzender Strecke
- Kaufmännische Restabwicklung der Rohbauarbeiten
- Prüfung der Schlussrechnung zum VOB-Vertrag
- Bewertung und Feststellung von Nachträgen
- Erstellung von Sachvorträgen für Gerichtsverfahren zu einer Versicherungs-
deckungsklage und einem gerichtsanhängigen Nachtrag über einen gestörten
Bauablauf
__________________________________________________________________
2003 - 2007:
BAULOS U1 WEST 8, München, Deutschland
Neubau des unterirdischen Kreuzungsbahnhofs (Linien U1 und U3) "Olympia-Einkaufszentrum" mit Strecken
- Kaufmännische Restabwicklung der Rohbauarbeiten
- Prüfung der Schlussrechnung zum VOB-Vertrag
- Bewertung und Feststellung von Nachträgen
- Außergerichtliche Einigung zu einem Nachtrag über einen gestörten Bauablauf
- Bewertung der Ansprüche des Auftraggebers an den Auftragnehmer zu
Undichtigkeiten in den einschaligen Schlitzwänden
__________________________________________________________________
1999 - 2001: PUSAR ULAK, Brunei
Technische Projektleitung
- Ausführungsplanung eines Tunnels aus Spannbeton in offener Bauweise
- Technische Unterstützung der Baustelle
__________________________________________________________________