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2019 – 2025: 2. S-Bahn Stammstrecke, München

 

 

Zur Entlastung der bestehenden Stammstrecke wird zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine zweite Stammstrecke mit ca. 11 Kilometern Länge gebaut. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel zwischen den neu zu bauenden Tiefbahnhöfen Hauptbahnhof und Ostbahnhof und dem dazwischen liegenden Tiefbahnhof Marienhof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für technische Details und Angaben zum Baufortschritt siehe die offizielle Website der DB zum Projekt:

 

https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/startseite.html

 

 

 

Leistungen:

 

- 2021 – 2025Teamleiter Vertragsmanagement und Projektsteuerung der

                         DB beim Baulos Marienhof

 

 - 2019 – 2020: Vertrags- und Nachtragsmanagement für die Ingenieur-

                         gemeinschaft der externen Bauüberwachung am Baulos

                         Marienhof

  

Baulos Marienhof:

Axonometrie des in Deckelbauweise herzustellenden Schlitzwandkastens und der in bergmännischer Bauweise aufzufahrenden Tunnel für die Bahnsteigebenen sowie des Fußgängertunnels zum Verteilergeschoss der bestehenden U-Bahn

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2012 - 2013: BUDAPEST METRO 4, CONTRACT - 09,

"Integrated Systems, Power Supply System"

 

Yellow Book Contract nach FIDIC (Fédération Internationale des Ingénieurs Conseils)

 

- Ausarbeitung eines Sachvortrags für den Anlagenersteller zu den Fragen, die das

  "Arbitral Tribunal" zu einem Nachtrag über einen gestörten Bauablauf stellte.

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2006 - 2011:

BAULOS U3 NORD3, Moosach, Deutschland

 

 

Bau des Kreuzungs- bahnhofs München Moosach mit Abstellanlage und P+R-Anlage

 

 

 

Baubeschreibung:

 

Umverlegung eines sich in der U-Bahntrasse befindlichen Abwasserkanals mit einer 86m langen Rohrpressung (DN 1200) unter dem fünfgleisigen DB-Bahnhof.

 

Das 360m lange Hauptbauwerk besteht aus einer unterirdischen, 2-geschossigen P+R-Anlage und einer darunter liegenden Abstellanlage. Der Kreuzungsbahnhof unter der DB-Strecke München-Regensburg wurde unter laufendem DB-Bahnbetrieb gebaut. Zweimal wurden DB-Gleise temporär verschwenkt, womit jeweils Inselbaustellen entstanden. Während der gesamten Baumaßnahme war auf drei der fünf DB-Gleise durchgehend Schienenverkehr zu gewährleisten.

Das Bauwerk wurde in Schlitzwand- und Bohrpfahldeckelbauweise erstellt.

Die notwendige Einbindung der Bauwerkswände in den Stauer erforderte Schlitzwand- und Bohrpfahllängen von bis zu 30m. Infolge der eng angrenzenden Bebauung musste der Straßenverkehr für die Herstellung der Bauwerksdeckel mehrmals umgelegt und die Deckel teilweise längsgeteilt in zwei Abschnitte hergestellt werden. Der Aushub fand im Schutz einer geschlossenen Wasserhaltung in zwei Abschnitten statt. Zunächst wurde von UK Deckel bis zur UK der unteren Zwischendecke ausgehoben. Nach der Fertigstellung der unteren Zwischendecke waren die Schlitz- und Bohrpfahlwände ausgesteift und es wurde der Aushub bis zur UK der Bauwerksohle durchgeführt.

 

Der Baukörper verläuft annähernd rechtwinklig zum Grundwasserstrom. Um den Grundwasserausgleich von An- und Abstromseite zu sichern, wurden fünf Dükerpaare außerhalb des Hauptbauwerks hergestellt.

 

Leistungen:

 

- Bauoberleitung und Bauüberwachung der Roh- und Ausbauarbeiten bis zur

  Inbetriebnahme der Anlagen

- Kaufmännische Abwicklung aller Gewerke bis zu den Schlussrechnungen

 








 

Bild oben:             Einbau Bewehrungskorb einer Schlitzwandlamelle

Bilder unten:        Schrägbohrpfahlherstellung unter Bestandsbebauung 

                              Bohrpfahlherstellung Inselbaustelle zwischen DB-Gleisen

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Bild oben:             Bewehren des Schalterhallendeckels auf der Inselbaustelle

Bilder unten:        Zwischendeckenabschnitt P+R Geschosse

                              Schrägbohrpfahlwand mit Auflagertaschen für Zwischendecken

                             

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Bilder unten:        Kernbohrung durch Schlitzwand für Dükerrohre

                              Beginn 2.Aushubabschnitt für Abstellanlage 

                              Aushub Schalterhalle mit temporären Stützen

 

 

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Bilder  unten:        Einbau und Vorspannen der Horizontalaussteifung  

Bilder oben:           Arbeiten unter den Steifen

                                Bodenvereisung 

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Bilder unten:          Gleisbauarbeiten DB-Bereich

                                Schalarbeiten TG-Rampe

                                

Bilder oben:           Bewehrung Rampendeckel

                                Rampe vor Übergabe

 

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Bilder unten:          Abschlussarbeiten Abstellanlage

                                Probefahrten vor Eröffnung

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2005 - 2009: BAULOS U6 NORD 7, Garching, Deutschland

 

 

Bau des Bahnhofs "Garching Forschungszentrum" mit angrenzender Strecke

   

- Kaufmännische Restabwicklung der Rohbauarbeiten

- Prüfung der Schlussrechnung zum VOB-Vertrag

- Bewertung und Feststellung von Nachträgen

- Erstellung von Sachvorträgen für Gerichtsverfahren zu einer Versicherungs-

  deckungsklage und einem gerichtsanhängigen Nachtrag über einen gestörten

  Bauablauf

 

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2003 - 2007:

BAULOS U1 WEST 8, München, Deutschland

 

Neubau des unterirdischen Kreuzungsbahnhofs (Linien U1 und U3) "Olympia-Einkaufszentrum" mit Strecken

- Kaufmännische Restabwicklung der Rohbauarbeiten

- Prüfung der Schlussrechnung zum VOB-Vertrag

- Bewertung und Feststellung von Nachträgen

- Außergerichtliche Einigung zu einem Nachtrag über einen gestörten Bauablauf

- Bewertung der Ansprüche des Auftraggebers an den Auftragnehmer zu

  Undichtigkeiten in den einschaligen Schlitzwänden

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1999 - 2001: PUSAR ULAK, Brunei

 

Technische Projektleitung

 

- Ausführungsplanung eines Tunnels aus Spannbeton in offener Bauweise

- Technische Unterstützung der Baustelle

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